Zurück zur Übersicht

Cotra und INFORM optimieren Gebraucht- und Neufahrzeuglogistik

Cotra und INFORM optimieren Gebraucht- und Neufahrzeuglogistik

COTRA und INFORM optimieren Gebraucht- und Neufahrzeuglogistik

Am Fahrzeuglogistikzentrum Studen im Kanton Bern, Schweiz, setzt die COTRA Autotransport AG künftig auf die IT-Lösungen von INFORM. Die auf die Fahrzeuglogistik spezialisierten Systeme des international tätigen Softwareunternehmens aus Aachen kommen damit erstmals in der Schweiz zum Einsatz, nach erfolgreichen Projekten in sieben weiteren europäischen Ländern, den USA, Mexiko, Saudi-Arabien und Chile. Ziel des Digitalisierungs- und Optimierungsprojekts sind die durchgängige Transparenz aller Prozesse in der Fahrzeuglogistik, eine höhere Effizienz durch algorithmisch optimierte Arbeitsfolgen und eine gesteigerte Flexibilität gegenüber Kunden.

Als Spezialist für Fahrzeuglogistik und Fahrzeugtransport betreut COTRA in der Schweiz sowohl Automobilhersteller als auch Autohäuser, Occasionshändler, Abo-Unternehmen und weitere Unternehmen mit verschiedensten vor- und nachgelagerten Dienstleistungen. Allein im Fahrzeuglogistikzentrum Studen fertigt das Unternehmen jährlich über 50.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge ab. Dazu gehören Rücknahmen gebrauchter Miet-, Firmen-, Leasing- und Abo-Fahrzeuge, deren Inspektion, technische und optische Aufbereitung sowie Instandhaltung, aber auch kundenspezifische PDI-Arbeiten (Pre-Delivery Inspection), die Verzollung, Reinigung, Lagerung und der Transport der Fahrzeuge. Die neuen auf Operations Research und künstlicher Intelligenz beruhenden Systeme von INFORM sollen die komplexen Logistikprozesse noch flexibler und transparenter machen.

Individuelle Workflows nach Kundenwunsch

„Die Fahrzeuglogistik im Allgemeinen und der wachstumsstarke Gebrauchtwagenmarkt im Besonderen sind für oft sehr kurzfristig wechselnde Kundenanforderungen bekannt“, sagt Hartmut Haubrich, Director Vehicle Logistics bei INFORM. „Oft müssen unsere Kunden innerhalb weniger Tage neue Prozessschritte für alle Fahrzeuge eines Herstellers oder für bestimmte Modelle abbilden können. Unsere Algorithmen sind darum darauf ausgelegt, Abläufe dynamisch und in Echtzeit zu planen und zu optimieren.“

Bei COTRA übernimmt das Fahrzeuglogistiksystem SYNCROTESS in Zukunft die optimierte Zuweisung von Fahrzeugbewegungen an Mitarbeitende, die Auswahl der Parkplätze und die Reihenfolge ausgewählter Aufgaben in der Werkstatt. Fahrzeugbewegungen oder die Entladung von Zügen werden beispielsweise nach Priorität, der Verfügbarkeit jeweils notwendiger Ressourcen und der Konsequenz auf benachbarte Prozesse geplant. Fährt ein Mitarbeitender etwa ein Fahrzeug innerhalb des Stellplatzes von A nach B, wird dieser Person als nächstes nach Möglichkeit eine Aufgabe zugewiesen, die in der Nähe des letzten Parkplatzes beginnt, um Laufwege zu minimieren. Eine Vielzahl weiterer Optimierungslogiken ist integriert, wobei COTRA jederzeit selbst Workflows konfigurieren und in Betrieb nehmen kann. Dabei wird jede Aufgabe über eine mobile Applikation durch die Mitarbeitenden selbst dokumentiert, so dass transparente Daten für die weitere Planung, aber auch das Controlling, die Abrechnung, Aussagen gegenüber Kunden zur Verfügung stehen.

Zukunftssicher und krisenfest

Mit über 180.000 transportierten Fahrzeugen pro Jahr gingen rund 45 Prozent aller Autos auf Schweizer Straßen irgendwann einmal durch die Hände der über 250 Mitarbeitenden von COTRA.

„Eines unserer Alleinstellungsmerkmalen ist, dass wir seit 55 Jahren alle individuellen Anforderungen unserer Kunden umsetzen“, sagt Remo Sollberger, Betriebsleiter Fahrzeuglogistik Studen. „Sich verändernde Kundenbedürfnisse bewogen uns dazu, unsere Prozesse und Systeme zu überdenken und die Digitalisierung konsequent voranzutreiben. Dadurch entstand der Kontakt mit der INFORM GmbH und mittels eines Pilotprojekts konnten wir uns von ihrer Lösung SYNCROTESS überzeugen. Mit der projektierten Einführung sind wir in der Lage, unsere Prozesse noch individueller, dynamischer und transparenter zu planen, steuern und auszuwerten. Dies erlaubt uns noch signifikanter Mehrwerte für unsere Kunden zu generieren und unterstützt unsere Vorwärtsstrategie im Bereich Fahrzeuglogistik.

Zur Webseite von INFORM

Pressemitteilung Cotra INFORM